Vorträge & Workshops

Wie werde ich DetektivIn?

Workshops und Vorträge der Detektei Adler

Ein richtig guter Detektiv oder eine tolle Ermittlerin zu sein ist der Traum vieler Jungen und Mädchen. Nachforschungen anstellen, Untersuchungen durchführen, Spuren sichern und Lösungen für komplizierte Rätsel finden ist sehr spannend.
Krimis sind eine beliebte Lektüre bei Kindern Jugendlichen und Erwachsenen.

Doch was benötigt man, um ein richtiger Detektiv zu sein? Welche Grundausstattung benötigt eine Detektei? Was genau kann und darf ein Detektiv? Und welche Fälle sind die Spannendsten?

Alex Schrumpf ist ein „echter“ Detektiv. An der ZAD unterrichtet er auch Erwachsene, die eine Ausbildung zum Detektiv absolvieren. In seinen Programmen gibt er einen exklusiven, ehrlichen und hautnahen Einblick in seine Arbeit. Gemeinsam mit den Teilnehmern löst er einen fiktiven Fall. Im Rahmen der Aufklärungsarbeiten werden verschiedene detektivische Arbeitstechniken erläutert und können im Rahmen des Workshops auch ausprobiert werden.

Seminare
Unsere Seminare für junge Spürnasen bieten wir seit fast 25 Jahren an.

  • Unser Workshop ist konzipiert für 20 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
  • Zweieinhalb Stunden Programm mit dem echten Detektiv.
  • Alex öffnet seinen Detektiv-Koffer – von Absperrband bis Zephyrpinsel werden alle Werkzeuge und Materialien vorgestellt.
  • Der Workshop bietet die Chance für jeden Teilnehmer selbst in Aktion zu treten.
  • Und: Jeder darf Alex all die Sachen fragen, die er schon immer über Detektive wissen wollte.
  • Am Ende des Workshops werden die Kinder feierlich zu Adler-Junior-Detektiven ernannt.
  • Unseren Workshop können Sie natürlich auch für eine Geburtstagsfeier buchen!

Vorträge

  • Bei unserem Format Vortrag ist es möglich, bis zu 60 Kinder einzuladen. Das ist natürlich auch von Ihren Räumlichkeiten abhängig.
  • Auch beim Vortrag lernen die Teilnehmer die Detektiv-Materialien kennen. Unterhaltsam und witzig präsentiert Alex alles Wissenswerte in kompakten eineinhalb Stunden.
  • Gerne erstellen wir für die Kinder zum Abschluss eine Teilnehmerurkunde.

Außer diesen beiden Formaten bieten wir auch individuelle Programme an. Hier ist alles denkbar vom Geheimschriften-Seminar über Veranstaltungen, die Mädchen für Gefahrensituationen sensibilisieren, bis zur Gestaltung eines Ferienlagers. Sprechen Sie uns an! Zahlreiche Sonderformate haben wir schon durchgeführt und wir haben viel Freude daran, neue Konzepte zu entwickeln.

Der Beruf des Detektivs ist sehr vielseitig und man benötigt Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Unser Workshop ist ideal als Auftakt oder Abschluss einer Unterrichtsreihe oder Projektwoche geeignet. Sprechen Sie uns auf unser Erlebnispädagogisches Programm für Schulen an.